06664 911 02 88   info@daskunterbuntekinderzelt.de   Mo - Fr 9 bis 17 Uhr

Von September 2008 bis Oktober 2018 haben wir in der rumänischen Kleinstadt Balan die Kindertagesstätte “Kindernestchen” betrieben.

In der Bären- und Mäusegruppe wurden hier ganztägig bis zu 45 Kinder zwischen 1 und 6 Jahren aus den ärmsten Familien der Stadt betreut. Neben einem gesunden Frühstück und einem warmen Mittagessen erhielten die Kinder hier durch unsere in Deutschland geschulten Mitarbeiterinnen viel Aufmerksamkeit und liebevolle Zuwendungen.

Eine freundliche Atmosphäre für diese Kinder zu schaffen war dabei eines unserer Hauptanliegen. Wir wollten, dass diese Kinder, die oft aus kinderreichen Familien kamen, in denen es am Nötigsten fehlte, im Kindernestchen ein Stück unbeschwerte Kindheit und vor allem Geborgenheit erlebten.

Von 2011-2013 hat das Familienunternehmen Steinbeck aus Fulda die Mäusegruppe finanziell untersützt und dadurch die Eröffnung dieser Gruppe überhaupt erst möglich gemacht. Wir bedanken uns für diese tolle Zusammenarbeit!

Im Herbst 2018 schließlich schloss unser Kindernestchen seine Türen. Die Gründe dafür waren vielfältig. Zum einen gibt es in Balan aufgrund sinkender Einwohnerzahlen immer weniger Kinder, so dass beide Kindergärten, der städtische und unser Kindernestchen in den letzten Jahren von immer weniger Kindern besucht wurden.  Zum anderen sind in den vergangenen Jahren die Kosten massiv gestiegen. Immer weiter steigende Löhne, hohe Energiekosten und sinkende Spenden für dieses Projekt waren weitere Gründe für die Schließung dieser Einrichtung.

Da mittlerweile alle Kinder aus Balan einen Platz im städtischen Kindergarten erhalten können, haben wir im Herbst 2018 in einer Übergangsphase "unsere" Kinder in den städtischen Kindergarten überführt. Dabei haben unsere Erzieherinnen die Kinder morgens gesammelt und in den städtischen Kindergarten begleitet und mittags wieder nach Hause gebracht, bis sich alle Kinder dort eingelebt hatten.

Wir danke allen, die uns in den letzten Jahren bei der Umsetzung dieses Projektes unterstützt haben.