06664 911 02 88   info@daskunterbuntekinderzelt.de   Mo - Fr 9 bis 17 Uhr

Die Winter in den Karpaten im Osten Rumäniens dauern von Oktober bis Mai und erreichen regelmäßig Temperaturen von unter Minus 30° Grad. Diese Klimaverhältnisse sind besonders für die arme Landbevölkerung alljährlich eine große Herausforderung. Vor allem die kinderreichen Roma-Familien leben dort meist in armseligen, schlecht isolierten Hütten und häufig fehlt es am Nötigsten.

Mehrmals im Jahr organisieren wir daher Hilfstransporte nach Rumänien. Pro Jahr konnten wir so in den letzten 15 Jahren bis zu 200 Tonnen handfester Hilfe an notleidende Familien ausgeben. Dadurch konnten wir bereits viel verändern!

Dank der vielen Kleiderspenden ist es uns möglich hunderte unter dem Existenzminimum lebende Menschen, vor allem Kinder, ganzjährig mit Kleidung, Haushaltswaren, Geschirr und anderen dringend benötigten Dingen des alltäglichen Lebens zu versorgen.

Des Weiteren unterstützen wir auch die örtlichen Schulen, ein Altenwohnheim, ein Kinderheim und ein Krankenhaus mit Sachspenden aus unseren Hilfstransporten.


GRUNDSÄTZLICHER HINWEIS

Alle bei uns eingehenden Güter werden von uns für die Transporte vorsortiert. Aufgrund wechselnder Zollauflagen gibt es immer wieder Dinge, die (zeitweise) nicht eingeführt werden dürfen. Oder es finden sich in unserer Sammlung Dinge, die in Rumänien nicht benötigt werden, wie deutschsprachige Bücher oder Kassetten.

Wir behalten uns vor, solche Waren, sowie eventuelle Überschüsse an andere Organisationen zu verkaufen. Die damit verbundenen Erlöse tragen zur Finanzierung unserer Hilfsgütertransporte bei, die auch nicht ganz billig sind! Desweiteren unterstützen wir von Zeit zu Zeit bedürfte Personen aus der Region mit Kleidung oder anderen Sachspenden.

Volle Lager nutzen niemandem!

Neben Sachspenden freuen wir uns daher auch über Geldspenden zur Deckung der Transportkosten.

Aktueller Hinweis!

Da wir momentan kein großes Hilfsgüterlager haben, nehmen wir sperrige Hilfsgüter, wie Möbel, Elektrogeräte etc. nur nach vorheriger Rücksprache an! Kleidung, Schuhe, Geschirr und Haushaltswaren können wie gewohnt in den Sammelstellen abgegeben werden!

Bei Fragen zur Hilfsgüterabgabe kontaktiert uns unter 06664/9110288 oder info@daskunterbuntekinderzelt.de

● Damen-, Herren- und Kinderkleidung ● Schuhe (natürlich paarweise) ● Handtücher ● Bett- und Tischwäsche
Grundsätzlich nur funktionstüchtige und vollständige Geräte: ● Waschmaschinen ● Trockner ● Nähmaschinen ● Computer ● Faxgeräte ● Radio- und Kassettenspieler
Alle Artikel die originalverpackte, nicht angebrochene Neuwaren sind. ● Creme, Shampoo, Seife ● Windeln für Kinder und Erwachsene ● Zahnbürsten, Zahnpasta ● Kämme, Bürsten, Haarspangen ● Haushaltsreiniger ● Waschpulver ● Putzutensilien
● Gebrauchte Schulranzen, Federmäppchen ● Stifte aller Art ● Malbücher, Papier, Blöcke (unbenutzt!) ● Malkästen, Pinsel (neuwertig) ● Radiergummi, Lineale, Geodreiecke usw. (neuwertig)
● Matratzen ● Bettdecken ● Kissen
● Geschirr, Schüsseln, Töpfe ● Fahrräder (nur funktionstüchtig) ● Kinderwagen ● Kindersitze ● Dreiräder, Roller, Bobby-Cars ● Schaukelpferde ● Koffer, Taschen (wenn gut erhalten) ● Gut erhaltene, vollständige Spielsachen
Möbel nur in Einzelfällen und nach Absprache. Gewünscht sind auch Kontakte zu Firmen, die Baumaterialien oder ähnliches herstellen.