Wir schreiben Geschichte in Balan

Home / Events / Wir schreiben Geschichte in Balan

Es war der Wahnsinn! Hinter uns liegen zwei geniale Tage in Balan. Sechs Hüpfburgen, 1.500 Tüten Popcorn, 2.800 Ballons – nicht in Zahlen ausdrückbar aber die Euphorie in der ganzen Stadt. Der Plan, Balan und seinen Kindern eine Freude zu machen, ist voll aufgegangen. Aber unser Wort muss Dir dafür nicht genügen, überzeug Dich selbst in unserem YouTube Update.

Eine Stadt steht Kopf

So etwas hatte die Minenstadt Balan noch nicht erlebt. Seit die Mine vor gut 5 Jahren endgültig geschlossen wurde ging es mit der Stadt Stück für Stück bergab. Mit einer Arbeitslosenquote, die selbst für rumänische Verhältnisse erdrückend hoch liegt, ist die Atmosphäre dort von Resignation und Hoffnungslosigkeit geprägt. Bezeichnend dafür sind auch die zerfallenen Stufen vor dem ehemaligen Kino, welches sozusagen die Stadthalle darstellt.

Seit knapp 10 Jahren arbeiten wir nun in der Stadt, investieren über das Patenschaftsprogramm „Schmetterling“ in die Kinder, unterhalten einen eigenen Kindergarten und unterstützen Schulen und Geschäfte. Schon lange hatten wir vor, mit unserem Eventkonzept, mit dem wir in Deutschland Spenden sammeln und Interessierte für unsere Sache gewinnen, dort hin zu gehen und für unsere Kids ein riesen Fest zu veranstalten und jetzt war der Zeitpunkt endlich gekommen.

Mit nur 3 deutschen Mitarbeitern sind wir angereist, auf dem Fest waren es dann 30 Freiwillige, die Luftballons geknotet, Popcorn produziert und die Hüpfburgen beaufsichtigt haben. Für alle Beteiligten war es unbeschreiblich, die strahlenden Kinderaugen zu sehen und in die ungläubigen Gesichter zu schauen, als wir auf die Fragen antworteten, wieviel denn das Kinderschminken oder das Betreten der Hüpfburgen kosten würde: „Nichts! Wir sind für Euch hier, habt viel Spaß!“

Spendenlauf 2012

Für Balan sind wir auch am kommenden Sonntag aktiv. Im Auestadion in Schlüchtern findet unser fünfter Spendenlauf statt, bei dem Einzelläufer und Teams unermütlich ihre Runden drehen, um sich für die Finanzierung unserer Kindertagesstätte „Kindernestchen“ einzusetzen.

Setze ein Team zusammen, spreche mit Familie und Freunden und komm vorbei! Oder werde Sponsor einer Schulklasse, die für Dich läuft. Denn um genau diese Kinder in Balan und Umgebung geht es. Sie haben es verdient, in unserer Kindertagesstätte „Kindernestchen“ Liebe, Geborgenheit und Freude zu erleben – Dinge, die sie so oft zuhause nicht erfahren dürfen. Wir freuen uns über jeden, der sich uns in diesem Kampf anschliesst. Der Spendenlauf ist eine tolle Gelegenheit dafür. Anmelden kannst Du Dich auf der Spendenlauf-Seite, dort liegen auch die Formulare zum Download bereit.

Daniela Möller
Daniela Möller
Daniela Möller setzt sich ehrenamtlich in den Bereichen der Event-Organisation ein und leitet die jährliche Weihnachtspäckchenaktionen.
Andere Neuigkeiten

Schreibe einen Kommentar