Es ist soweit: Lillebi und die Mäusegruppe

Home / Kindernestchen / Es ist soweit: Lillebi und die Mäusegruppe

lillebi-sidebarSeit dem Jahre 2008 betreiben wir in der Kleinstadt Balan, im Osten Rumäniens, unsere Kindertagesstätte „Kindernestchen“ für Kinder aus ärmsten und sozial schwachen Verhältnissen. Neben dem gesunden Frühstück und einem warmen Mittagessen erhalten die Kinder hier durch unsere in Deutschland geschulten Mitarbeiterinnen Aufmerksamkeit und liebevolle Zuwendungen.

In der Bärengruppe werden Kinder im Alter von 4-7 Jahren ganztätig betreut. Ein zweiter Raum war für Kleinkinder von 1-3 Jahren vorgesehen. Es sollte eine Mäusegruppe werden, die wir jedoch mangels finanzieller Mittel nicht in Betrieb nehmen konnten.

Mitte diesen Jahres lernten wir nun den Mäuserich Lillebi aus dem Hause Steinbeck kennen. Er interessierte sich sehr für die Lebensumstände der Kinder von Balan und übernahm gleich die “Mausschirmschaft” für unseren Spendenlauf – sicher erinnert Ihr Euch.

Kurz darauf nahmen wir ihn mit nach Rumänien. Er begleitete uns zu Familien und besuchte schließlich das “Kindernestchen”. Von der Vorstellung einer Mäusegruppe war er sogleich hellauf begeistert und so kam es, dass wir in den letzten Monaten gemeinsam im “Kindernestchen” malten, räumten und schraubten.

Heute können wir Euch nun stolz berichten: Am 31. Oktober 2011 wurde die Mäusegruppe feierlich eröffnet! Jetzt können auch die Kleinsten im “Kindernestchen” Spiel, Spaß und Geborgenheit erfahren. In den liebevoll eingerichteten Räumen wird Lillebi für sie zum Inbegriff für ein Stück unbeschwerte Kindheit.

Unser herzlicher Dank geht an das gesamte Haus Steinbeck aus Fulda, das die Finanzierung der Gruppe übernommen hat, ganz besonders an Walter und Uschi, die es sich nicht nehmen liessen, bei den Feierlichkeiten dabei zu sein und die Gruppe persönlich zu eröffnen, sowie an die vielen Spender und Förderer, denen der Fortbestand des “Kindernestchens” genauso am Herzen liegt wie uns.

Mit dem Video und den Fotos möchten wir Dich gerne ein wenig Teil haben lassen.

Daniela Möller
Daniela Möller
Daniela Möller setzt sich ehrenamtlich in den Bereichen der Event-Organisation ein und leitet die jährliche Weihnachtspäckchenaktionen.
Andere Neuigkeiten

Schreibe einen Kommentar